Herzlich willkommen auf der Homepage der Puchheimer Pfadfinder.
Viel Spaß beim Umschauen.

Gut Pfad!

Stammesausflug zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Mittwoch, 12. Oktober 2016

unspecified Im April 2016 machte der Stamm Bison einen Ausflug zu den Herrmannsdorfer Landwerkstätten in Glonn, bei München. Dafür nahmen wir eine weite Anreise auf uns, bei der wir die äußersten Winkel des MVV Netzes zu Gesicht bekamen. Endlich angekommen, wurden wir von unserer sehr netten Führerin Jacky in Empfang genommen. Jacky ist seit vielen Jahren selbst Kundin bei Herrmansdorfer und möchte interessierten Besuchern das Konzept der Landwerkstätten näher bringen.

bHerrmannsdorfer produzieren handgemachte Lebensmittel in ökologischer Qualität. Dabei  wird besonders Wert auf artgerechte Tierhaltung und auf Achtsamkeit im Umgang mit Boden, Wasser und Pflanzen gelegt. Die Besichtigung der Anlage führte uns zu den Schweineställen, der Biogasanlage, dem Schlachthof, den Hühnerställen und zu guter letzt zur Bäckerei.

aJacky hatte zu allem viel zu berichten und die Kinder glänzten mit beeindruckendem Vorwissen über die ökologische Lebensmittelerzeugung. Zur Stärkung durften wir im Hofladen einige Produkte probieren. So brachten uns die Herrmansdofer Landwerkstätten nicht nur ihr Konzept näher, sondern wir konnten uns auch von dem guten Geschmack der Lebensmittel überzeugen. Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten uns beeilen, um den Bus zurück Richtung Heimat zu erwischen. Gerne wären wir noch länger geblieben um den Hof und das Umland weiter zu erkunden.

c

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine

14.10.2017 Altpapier- und Altkleidersammlung

jeden Januar: Christbaumaktion
einmal im Frühling und einmal im Herbst:
AAA (Altpapier- und Altkleider- Aktion)

p1000706 p1000773 2014-08-sola-316 2014-08-sola-494