Herzlich willkommen auf der Homepage der Puchheimer Pfadfinder.
Viel Spaß beim Umschauen.

Gut Pfad!

Die Pfadfinder auf dem Patrona Bavariae

Montag, 15. Mai 2017

Am vergangenen Wochenende fand in der Münchner Innenstadt das „Patrona Bavariae“ statt, eine Veranstaltung zum hundertjährigen Jubiläum der Maria als Schutzpatronin Münchens.

Zu diesem Anlass wurde von der Diözese München-Freising auch ein Schaulager vor der Feldherrnhalle auf dem Odeonsplatz organisiert, an dem sich unser Stamm beteiligt hat. Hier kamen Pfadfinder aus ganz Bayern zusammen und sorgten wohl bei einigen vorbeilaufenden Touristen für den einen oder anderen neugierigen Blick.

Am Freitag Nachmittag ging es für die Leiter und Rover los mit dem Aufbau. Puchheim beteiligte sich mit einer Hochkohte an den Zeltkonstruktionen.

Für die Grüpplinge gab es am Samstag verschiedenes Programm für alle Alterststufen. Unter anderem wurden ein „Exit-the-Tent“ angeboten, bei dem die Gruppen Rätsel lösen mussten, um das Geheimnis der Jurte zu lüften, sowie eine Stadtführung durch München. Anschließend haben wir noch dem großen Gottesdienst auf dem Münchner Marienplatz beigewohnt.

Während für die Grüpplinge damit das Patrona Bavariae zu Ende ging, blieben die Älteren noch eine Nacht, um am Sonntag abzubauen und unser Mat wieder sicher nach Puchheim zu bringen.

Vielen Dank an die Diözese für die Organisation der Veranstaltung. Wir hatten alle sehr viel Spaß, den Münchner Odeonsplatz für ein Wochenende in ein Pfadfinderlager zu verwandeln.

PS: Mittlerweile wurde auch ein Video der ganzen Aktion veröffentlicht. Unter https://vimeo.com/218048931 könnt ihr euch nochmal einen eigenen Eindruck vom Event verschaffen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.

Termine

14.10.2017 Altpapier- und Altkleidersammlung

jeden Januar: Christbaumaktion
einmal im Frühling und einmal im Herbst:
AAA (Altpapier- und Altkleider- Aktion)

p1020457 p1000517 p1000528 1991-finnland